marcel hirscher z 2 hd blue sea shell jacket slope snow the mountain studio.nl

Besser kaufen. Länger tragen.

Und unsere Auffassung von Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit wird für alle immer wichtiger. Für uns, die wir so nah an und mit der Natur leben, ist das vielleicht noch offensichtlicher. Ein prägnantes Beispiel sind die schmelzenden Gletscher in den Alpen.

Leider ist die Bekleidungsindustrie nicht unbedingt Vorreiter, wenn es um Umweltthemen geht. Ganz im Gegenteil: Übermäßiger Wasserverbrauch, giftige Chemikalien, enorme Überproduktion und lange Transportwege sind nur einige der Probleme.

Zum Thema Nachhaltigkeit ist die Herangehensweise von The Mountain Studio, weniger zu konsumieren. Denn weniger Konsum ist besser als mehr. Je weniger wir kaufen, desto weniger verbrauchen wir knappe Ressourcen oder verschmutzen die Natur. Die Schlüsselworte sind hier Langlebigkeit und Vielseitigkeit.
Wir entwerfen und fertigen unsere Kleidungsstücke so, dass sie über einen langen Zeitraum hinweg getragen werden können. Das beginnt schon mit dem Einkauf der bestmöglichen Stoffe und Komponenten wie Reißverschlüssen, Knöpfen und Isoliermaterial – Materialien, die lange halten und über einen langen Zeitraum hinweg funktionieren sollen. Wir achten aber auch auf den Lebenszyklus der Materialien, und wann immer möglich, beschaffen wir die umweltfreundlichste Alternative. Dazu gehören recycelte Materialien, Öko-Baumwolle, Öko-Tex® und bluesign®-zertifizierte Stoffe usw.

Uns ist bewusst, dass viele Kleidungsstücke nie benutzt oder weggeworfen werden, wenn sie nur geringfügig beschädigt sind, z. B. durch Schnitte oder Scheuerstellen. Wir wissen, dass die meisten dieser Schäden repariert und behoben werden können – deshalb haben wir eine Reparatur- und Nachbesserungsabteilung eingerichtet, die in den meisten Fällen helfen kann. Falls du derartige Hilfe brauchst, wende dich bitte an unseren Kundendienst. Dieser Service ist auf reiner Selbstkostenbasis verfügbar.
design the mountain studio color swatch atelier
gore tex reversible HOOD JACKET D 1 R FOREST GREEN SAND techno stretch mid T NECK M 5 DARK NAVY W 01
Wir designen unsere Kleidungsstücke auch so, dass sie extrem vielseitig sind, d. h. du solltest sie nicht nur zum Skifahren, sondern auch bei vielen anderen Gelegenheiten tragen können. Wir nennen das "Double Duty".

Das ist einer der Gründe, warum wir Shell-Bekleidung und Layering lieben. Eine gut designte Shell-Jacke kann zum Beispiel auf der Piste, beim Skitourengehen, beim Wandern, beim Radfahren und sogar als Wetterschutz über der normalen Alltagskleidung in der Stadt getragen werden.
Auch wenn wir das Gefühl haben, dass unser Ansatz der Langlebigkeit und Vielseitigkeit der beste Ausgangspunkt ist, werden wir in Zukunft noch mehr tun.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, bis 2025 "Net Zero" zu sein. Der Begriff "Net Zero" wird heute zunehmend verwendet, um ein breites und umfassendes Engagement für die Dekarbonisierung und den Klimaschutz zu beschreiben, das über die CO2-Neutralität hinausgeht, indem mehr Aktivitäten im Bereich der indirekten Emissionen einbezogen werden und man sich nicht nur auf den Kohlendioxid-Ausgleich verlässt.

Wir werden dich über unsere Fortschritte auf dem Laufenden halten.
mist gondola mountain ski mood the mountain studio_efec57b5 e132 401e a0e2 f5b856604f57

marcel hirscher z 2 hd blue sea shell jacket slope snow the mountain studio.nl

Buy better. Use longer.

And our view on sustainability

Sustainability issues are of course more and more important for all. For us living so close to nature it is maybe even more obvious. One pregnant example being the melting glaciers in the Alps.

The garment industry is sadly enough not best in class when it comes to environmental issues. Quite the contrary; excessive water use, toxic chemicals, huge over production and long transports just being some of the issues.

The Mountain Studios main take on the sustainability issues is to consume less. All things equal, less consumption is better than more. The less we buy, the less we use scarce resources or pollute nature. The key words here are longevity and versatility.
We design and build our garments to be used over a long time. It all starts by sourcing the best possible fabrics and components like zippers, buttons and insulation material. Materials that last and functions over a long period of time. But we also look at the lifecycle of the materials, and whenever we have the possibility we source the most environmentally friendly alternative. Such as recycled materials, eco-cotton, Öko-tex® and Bluesign® certified fabrics etc.

We also know that many garments are being unused or thrown away even for some minor damages, like cuts or abrasion holes. We know that most of these can be repaired and fixed – so we have organized a repair and retouch facility where we can help you sort most problems. Should you have any issues of these kind, please contact our customer service. This service is available at a pure cost basis
design the mountain studio color swatch atelier
gore tex reversible HOOD JACKET D 1 R FOREST GREEN SAND techno stretch mid T NECK M 5 DARK NAVY W 01
We also design our garments to be extremely versatile, i.e. you should be able to use them not only for skiing, but on many other occasions. We call this Double Duty.

That is one reason we are fond of Shell garments and layering. A nicely designed shell jacket for example, could easily be used on the piste, for ski touring, for hiking, for cycling and even as a protective shell over your urban clothes in the city.
Even if we feel that our Longevity & Versatility approach is the best starting point, we will do even more in the future.

We have a goal to be “Net Zero” by 2025. The term "Net Zero" is today increasingly used to describe a broad and comprehensive commitment to decarbonization and climate action, moving beyond carbon neutrality by including more activities under the scope of indirect emissions. And not relying solely on carbon dioxide offsetting.

We will keep you posted on our progress.
mist gondola mountain ski mood the mountain studio_efec57b5 e132 401e a0e2 f5b856604f57